News

Juni 2018

Erstes WPE 2018 in Besancon

Dieses Jahr hatte ich mich dazu entschieden später in die Saison zu starten. Dies hat den Vorteil, dass die Abstände der Rennen nicht so groß sind und so sich so die sportliche Form besser aufbauen lässt.

Das erste Rennen war Mitte Juni in Basancon (Frankreich). Wie schon das letzte Jahr fand das Rennen nicht mehr wie die Jahre zuvor in der Stadt, sondern 20km außerhalb im Dorf Osselle statt. Dort sind die Bedingungen an einem Baggersee optimal, zwar gab es einen kurzen Regenschauer vor dem Rennen. Die Straße war aber wieder zum Rennen abgetrocknet.

Start war für mich um 11:48 in der 8. Startwelle. Ich konnte von Anfang an vorn weg schwimmen und kam somit als erster meiner Startklasse (PTS2) aus dem Wasser. Hier hat sich das viele Schwimmtraining ausgezahlt.

Leider wurde ich beim anschließenden Wechsel überholt. Das Problem hierbei war nicht der Wechsel an sich, sondern die längeren Wege in der Wechselzone. Hier gibt es für mich noch Verbesserungspotential.

Im Vergleich zu sonstigen Paratriathlon Rennen gibt es in Osselle eine Radstrecke mit 4 steilen Anstiegen und darauf folgenden langen schnellen Abfahrten. Dies sorgt für Abwechslung aber auch Anstrengung! Auf dem Rad konnte ich eine solide Leistung zeigen und so stieg ich mit den beiden anderen Führenden aus meiner Klasse vom Rad.

Auch beim zweiten Wechsel verlor ich wertvolle Sekunden. Jedoch war der erste und zweite Platz noch in Sichtweite.

Der führende Russe zeigte, verglichen zum Vorjahr, eine enorm starke Laufleistung und sicherte sich so den Sieg. Auch der am Schluss zweitplatzierte Holländer, welcher mich in Runde zwei überholte, hatte seine Laufleistung noch einmal deutlich zum Vorjahr verbessert. Zum Schluss konnte ich den Abstand zum dritten Platz noch verkürzen, nach einem Zielsprint fehlten mir nur noch 4 Sekunden.

Zusammenfassend kann man sagen, dass ich bei diesem Rennen die Medaille in der vierten Disziplin beim Triathlon, dem Wechsel, verloren. Mit meinen sonstigen Leistungen war ich an diesem Tag zufrieden.

Ergebnisse

mehr