ITU WPS Iseo

WPS Iseosee

Das zweite internationale Rennen der Saison war ein WPS Rennen. Die Serie besteht aus drei Rennen, bei welchen die jeweiligen Top Athleten starten. Mein Start war leider bis ein paar Stunden vor dem Rennen noch ungewiss, da ich als zweit Platzierter der Warteliste angereist war in der Hoffnung dass der Erstplatzierte Brasilianer nicht anreist und dann noch ein Athlet ausfällt.

Es ist tatsächlich ein Athlet nicht zur Rennbesprechnung am Tag vor dem Rennen erschienen, dafür war der Brasilianer da. So hat dieser den Platz bekommen.

Zu diesem Zeitpunkt habe ich nicht mehr an einen Start geglaubt, dennoch bin ich am nächsten Morgen zur Schwimmstreckenbesichtigung gegangen. Dort habe ich erfahren, dass ein französischer Athlet sich bei der Radkurbesichtigung verletzt hat und ich seinen Startplatz bekommen..... was für ein Glück.

Von da an voller Fokus auf das Rennen.

Das es sehr heiß war entschied ich mich, im Gegensatz zur Konkurrenz, ohne Neoprenanzug zu schwimmen. Dennoch bin ich, wenn auch als letzter, mit der ersten Gruppe aus dem Wasser gekommen. Die Top Schwimmer waren da schon auf dem Rad. Der Wechsel klappen dieses mal wie geplant und so startete ich die Aufholjagt.

In der zweiten von 3 Radrunden überholte ich meinen französischen Konkurrenten, welchen ich noch im Rennen zuvor beim Laufen knapp nicht mehr eingeholt habe.

Auch der zweite Wechsel lief gut, das Laufen fühlte sich aber auf den ersten Metern grausam an. Die Laufstrecke verlief auf 4 Runden durch die enge Altstadt von Iseo in der sich über den Tag die Hitze angestaut hatte und so nutze ich jede Verpflegungsstation um mich zu kühlen. Angetrieben von den vielen Zuschauern kam das Laufgefühl zurück. Als mir dann meine Freundin in der zweiten Runde noch mitteilte, dass mein Vordermann 1 Minute entfernt ist und Probleme hat legte ich noch eine Schippe drauf. So überholte ich den zweiten Franzosen und sicherte mir am Schluss den 5. Platz.

Durch das Ergebnis habe ich wichtige Punkte für die Weltrangliste bekommen und meinem Ziel im September bei der WM zu starten ein Stück näher gekommen.

 

 

Ergebnisse